Anreise
Abreise

Städte

Rund um Leinburg liegen interessante Städte mit vielerlei Sehenswürdigkeiten.

Lauf an der Pegnitz - Entfernung 9,7 km

Besuchen Sie die mittelalterliche Handelsmetropole und Industriestadt unweit von Leinburg entfernt. Die Lage an der "Goldenen Straße", einer historischen Handelsroute von Nürnberg nach Prag, und die Wasserkraft der Pegnitz waren bereits im Mittelalter ausschlaggebend für die weitere Entwicklung der Stadt. Besichtigen Sie bei Ihrem Besuch die Reste der ehemaligen Stadtbefestigung, die die Altstadt umgeben. Die Kaiserburg auf einer Pegnitzinsel mit dem historischen"Wappensaal", das Industriemuseum sowie 14 historische Betriebsgebäude mit größtenteils originaler Ausstattung aus unterschiedlichen Handwerksbereichen sowie vielfältige Kulturveranstaltungen warten hier auf Sie.

Das Wenzelschloss mit historischem Wappensaal, das Industriemuseum, das Dehnberger Hof Theater, die Glückserei, das Kunigundenfest und die Bitterbachschlucht sind auf jeden Fall sehenswert.

Altdorf bei Nürnberg - Entfernung ca. 10 km

Die ehemalige Universitätsstadt begeistert mit lebendiger Kultur. Der schöne Marktplatz beeindruckt mit einer über 600 Jahre alten Stadtkirche. Das historische Rathaus sowie die vollständig erhaltenen Gebäude der ehemaligen Nürnbergischen Universität "Altdorfina" prägen das Gesicht der Stadt. Hier lohnt sich ein Besuch im Universitätsmuseum, das einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Altdorfina gibt - ein zwar kleines, aber feines Museum.

Neben einem regen kulturellen und gesellschaftlichen Leben begeistert Altdorf mit vielerlei Sehenswürdigkeiten, z. B. die Wallenstein-Festspiele, die Burg Grünsberg, die Sandsteinschlucht Teufelskirche, die Sophienquelle und die Kirche St. Michael in Rasch.

Hersbruck - Entfernung ca. 15,5 km

Die Gemeinde Hersbruck ist das Zentrum der Hersbrucker Schweiz und wurde 2001 als erste Stadt in Deutschland in die "Internationale Vereinigung der lebenswerten Städte - cittaslow" aufgenommen.

Ein Besuch der Fackelmann Therme Hersbruck, herrlich in der Pegnitzau gelegen, ist auf jeden Fall empfehlenswert. Zudem begeistert Hersbruck mit zahlreichen markierten Wander- und Radwegen. Neben den Sehenswürdigkeiten der Altstadt stehen kulturell und geschichtlich Interessierten das Deutsche Hirtenmuseum, das Kunstmuseum mit Skulpturengarten und die Ausstellung der Dokumentationsstätte KZ Hersbruck zur Verfügung. Historische Stadtführungen werden angeboten.

Vom Internationalen Gitarrenfestival Hersbruck und Hirtentag bis hin zum berühmten Eselrennen ist Hersbruck ein beliebter Treff für Traditionsliebhaber. Weitere Besonderheiten der Stadt: Virtueller Waldlehrpfad, Dauphin Speed Event, K5 Regionales Kunstforum Hersbruck.

Erlangen - Entfernung 31,5 km

 
© Stadt Erlangen

Besuchen Sie eine der besterhaltenen barocken Planstädte in Deutschland. Als kleinste Großstadt Bayerns begeistert Erlangen mit einem wunderschönen Schlossgarten im Zentrum der Stadt. Schlendern Sie durch Erlangens Altstadt mit verwinkelten, engen Gassen und optimalen Einkaufsmöglichkeiten.

Weit über die Region hinaus ist sie als "Bierstadt" bekannt - jährlich findet hier eines der schönsten und ältesten Volksfeste Deutschlands statt - die Erlanger Bergkirchweih, die jedes Jahr ca. 1 Million Besucher bei einem zünftigen Beisamensein von Musik, Tanz und Bier begeistert.

Der Botanische Garten, das Markgrafenschloss, der Schlossgarten mit Hugenottenbrunnen und Reiterstandbild, zahlreiche Museen, Parks und Gärten sowie sehenswerte Kirchenbauten zählen zu den Top-Highlights der Stadt.

Nürnberg - Entfernung ca. 31 km

Die alte Reichsstadt mit berühmten Kirchen und Museen beindruckt ihre Gäste mit einem vielfältigen Kultur- und Freizeitprogramm, das mit Sicherheit keine Wünsche offen lässt: der Handwerkerhof, das Heilig-Geist-Spital, der Tiergarten Nürnberg mit Delphinlagune, das Verkehrsmuseum, der Schöne Brunnen, die Lorenz- und die Spitalkirche, der Kettensteg, der Henkersteg oder die Weißgerbergasse sollten Sie sich bei Ihrem Besuch in Nürnberg keinesfalls entgehen lassen. Ein weiteres, weltweit bekanntes Highlight: der Christkindlesmarkt in Nürnberg mit den Nürnberger Lebkuchen.

Ebenso ist die Altstadt mit der historischen Burg eine weitere Sehenswürdigkeit in Nürnberg. Die Doppelburg ist das Wahrzeichen der Stadt Nürnberg und besteht aus der Kaiserburg und der Burggrafenburg, welche einen faszinierenden Ausblick bieten.

Die Silhouette repräsentiert seit dem Mittelalter Macht und Bedeutung des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation und die herausragende Rolle der Reichsstadt Nürnberg. Sie gehört zur Historischen Meile Nürnberg und ist eines der bedeutendsten Kunst- und Baudenkmäler der Stadt. Als Historische Meile Nürnberg wird ein kulturhistorischer Stadtrundgang genannt, der die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt von Nürnberg erschließt.

Durch die Pegnitz wird die Nürnberger Altstadt in zwei Teile getrennt. Der nördliche Teil heißt Sebald und der südliche Teil wird Lorenz genannt.