Die alte Reichsstadt mit berühmten Kirchen und Museen beindruckt ihre Gäste mit einem vielfältigen Kultur- und Freizeitprogramm, das mit Sicherheit keine Wünsche offen lässt: der Handwerkerhof, das Heilig-Geist-Spital, der Tiergarten Nürnberg mit Delphinlagune, das Verkehrsmuseum, der Schöne Brunnen, die Lorenz- und die Spitalkirche, der Kettensteg, der Henkersteg oder die Weißgerbergasse sollten Sie sich bei Ihrem Besuch in Nürnberg keinesfalls entgehen lassen. Ein weiteres, weltweit bekanntes Highlight: der Christkindlesmarkt in Nürnberg mit den Nürnberger Lebkuchen.
Ebenso ist die Altstadt mit der historischen Burg eine weitere Sehenswürdigkeit in Nürnberg. Die Doppelburg ist das Wahrzeichen der Stadt Nürnberg und besteht aus der Kaiserburg und der Burggrafenburg, welche einen faszinierenden Ausblick bieten.
Die Silhouette repräsentiert seit dem Mittelalter Macht und Bedeutung des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation und die herausragende Rolle der Reichsstadt Nürnberg. Sie gehört zur Historischen Meile Nürnberg und ist eines der bedeutendsten Kunst- und Baudenkmäler der Stadt. Als Historische Meile Nürnberg wird ein kulturhistorischer Stadtrundgang genannt, der die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt von Nürnberg erschließt.
Durch die Pegnitz wird die Nürnberger Altstadt in zwei Teile getrennt. Der nördliche Teil heißt Sebald und der südliche Teil wird Lorenz genannt.